top of page

Über uns

822A2235-46BA-4EC6-879F-9394F6ED7D46_edited.jpg

Mein Name ist Marion Bollinger. Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder, welche alle aus dem Familienhaus ausgeflogen sind und ihren eigenen Weg gehen. 

Meine Passion ist es, mein Fachwissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben. Das Ziel ist es, dass alle Kursteilnehmer am Ende des Kurses zufrieden und mit einer grossen Portion Sicherheit nach Hause gehen. Daher gehe ich auch immer sehr gerne auf die Wünsche jedes einzelnen Teilnehmers ein. Ich nehme mir genügend Zeit für individuelle Fragen aller Teilnehmer.

Seit mehreren Jahren gebe ich diverse Kurse und habe immer noch grosse Freude an dem Ganzen.

​

​

​

Meine Geschichte

​

In Zürich aufgewachsen besuchte ich die Rudolf Steiner Schule und absolvierte anschliessend die 4-jährige Lehre als Handbuchbinderin am Zürichberg. Anschliessend zog es mich das erste Mal in den Kanton Aargau in eine Buchbinderei. Von dort aus ging es dann zurück nach Zürich um dort als Kartonage- und Buchbinderlehrerin zu arbeiten. Unter anderem auch an der "Scuola Rud. Steiner" in Scuol/GR. Später arbeitete ich im Pflegeheim Leuggern als Pflegehelferin SRK und begann die Ausbildung zur Kursleiterin bei den Samaritern. Dort war ich danach einige Jahre für die Kurse und die Ausbildung der Samariter verantwortlich. Später wechselte ich zu verschiedenen anderen Kursanbietern, wo ich mein Fachwissen auch in der Kursdisposition erweitern konnte. 

Dieses Jahr habe ich mich ganz spontan dazu entschlossen, mich selbständig zu machen. Nun habe ich den Schritt gewagt und biete diverse Kurse an.

Ich freue mich sehr, mein ganzes Wissen, meine Leidenschaft und eine grosse Portion Sicherheit allen Kursteilnehmern weiter zu geben. 

In all den Jahren meiner Kursleitertätigkeit spürte ich immer stärker, wie wichtig es ist, den Mitmenschen Sicherheit und Vertrauen mit auf ihren Lebensweg rund ums Thema Erste Hilfe weiterzugeben.

​

Auszug aus meinen Aus- und Weiterbildungen:

2008 - Pflegehelferin SRK

2011 - ResQ-Zertifikat Kursleiterin inkl. BLS-AED Instruktorin

2013 - SVEB 1

2021 - IVR Stufe 2 & 3

​

​

​

​

Administration und Kursleitung

IMG-0712.jpg

Mein Name ist Flurina Bollinger, ich bin gelernte Medizinische Praxisassistentin und ausgebildete Kursleiterin.

Bei lerne-retten bin ich für die Administration, die Website und auch als Unterstützung bei diversen Kursen zuständig.
Zusätzlich zu meiner Tätigkeit bei lerne-retten, arbeite ich als Leitende Med. Praxisassistentin und Praxismanagerin von zwei Hausarztpraxen.

Die Kurse bereiten mir Freude, da ich mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse weitergeben kann an die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer.
 

bottom of page